Am 9. Mai 2016 begrüßte das NAKO-Studienzentrum Frau Selina Hunn als 2.500ste Probandin, die sich über die Glückwünsche freute.

„Ich bin froh, dass ich mit meiner Teilnahme zum Erfolg der Studie beitragen kann und kann nur jedem empfehlen, ebenfalls mitzumachen. Das nette Team hat mich sehr herzlich empfangen und durch den Nachmittag begleitet. Für die NAKO ein bisschen Zeit investiert zu haben hat sich wirklich gelohnt!“

„Wir danken Frau Hunn und allen Studienteilnehmern, die unserer Einladung, an der NAKO teilzunehmen bislang gefolgt sind und damit einen wichtigen Beitrag zu einer verbesserten Gesundheitsversorgung in der Region Freiburg leisten. Der Bekanntheitsgrad der NAKO in der Bevölkerung steigt und damit auch die Bereitschaft zur Teilnahme an dieser einzigartigen Studie. Unser Ziel ist aber noch nicht erreicht, denn wir wollen bis April 2018 noch weitere 7.500 Männer und Frauen aus Freiburg und Umgebung zur Studienteilnahme gewinnen.“ so Professor Dr. Karin Michels, Leiterin des Freiburger NAKO-Studienzentrums und Direktorin des Instituts für Prävention und Tumorepidemiologie am Universitätsklinikum Freiburg. Besonders junge Menschen gilt es, für die NAKO zu gewinnen, denn bereits in jungen Jahren können sich chronische Krankheiten manifestieren. Der Wissensstand gerade in dieser Altersgruppe ist aber begrenzt. Michels: „Vor allem diese Generation wird von den Ergebnissen der Studie profitieren. Jeder, der an der Studie teilnimmt, hilft auch sich selbst, gesund zu bleiben.“